Background

Hallo! Mein Name ist Sandra. Ich wohne mit meinen Shelties in dem kuscheligen Dörfchen Spenge in NRW / an der Grenze zu Niedersachsen. 

 

2009 habe ich mich mit dem Sheltie Fieber infiziert. Ich habe damals ein paar Jahre in Südost Großbritannien gelebt und dort fing das Sheltie-Abendheuer mit meiner damaligen Hündin Tanya an. Ein Sheltie bleibt selten alleine und von da an nahm das Schicksal seinen Lauf.

 

Der süße Ausdruck, die Intelligenz, die Anmut und die tiefe Verbundenheit vom Sheltie zu Ihren Besitzern fasziniert mich bis heute. Sie sind für mich einzigartig und besonders.

 

Ich hatte viel Unterstützung von Züchtern aus dem English Shetland Sheepdog Club (ESSC). Zusätzlich nahm ich regelmäßig Ringtraining mit meinen Shelties. Viele Wochenende habe ich auf Ausstellungen in ganz England verbracht. Es war eine tolle und sehr lehrreiche Zeit. Der Schritt in Richtung Zucht war vorprogrammiert.

 

Gemeinsame Beschäftigung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Wir genießen gerne die Natur auf unseren gemeinsamen Gassi-Runden. In England nahmen meine Shelties regelmäßig beim Obedience Training teil oder trainierten Agility.

Heute werden meine Shelties von mir mit Unterstützung von professionellem Trainer in Sportzentren in der Umgebung trainiert. Besonders viel Freude bereitet uns Agility. Der ein oder andere durfte sich an Schafen versuchen. Zum Spaß ein paar Übungen beim täglichen Gassi oder was sonst so einfällt gehören zum Alltag dazu. Hauptsache wir haben Spaß!

 

Bei Interesse an einem Shetland Sheepdog aus meiner Liebhaber- und Hobbyzucht nehmen Sie direkt Kontakt mit mir auf, lernen Sie uns kennen und lassen Sie sich von uns begeistern.

 



Weiterbildung

Einige Veranstaltungen an denen ich teilgenommen haben.

  • ESSC Judges Training Scheme 2010: Breed Standard, Confirmation & Movement, Ring Stewarding, Ring Procedure / Management
  • CfbrH Sheltie Züchtertagung 2011: Standard FCI No 88 - Shetland Sheepdog Theorie und Praxis, Paten für Neuzüchter, Trächtigkeit und Geburt - Erfahrungsaustausch, Englische und Amerikanische Shelties - Unterschiede, etc. 
  • CfbrH Sheltie Züchtertagung 2020: Aktuelle Forschung zum M-Locus (Merle), Paroxysmale Dyskinesien
  • CfbrH Neuzüchterseminar 2010, 2017, 2020, 2022, 2024
  • CfbrH Non-Verbale Kommunikation Teil 1
  • CfbrH Non-Verbale Kommunikation Teil 2
  • CfbrH Erste Hilfe mit Tellington Ttouch und Aromaölen
  • CfbrH Angsthunde
  • Webinar Einfluss der Ernährung auf das Hundeverhalten
  • Webinar Welpenförderung
  • Webinar Optimierung des Deckaktes, Die Ernährung der Zuchthündin
  • Webinar Geburt und Welpenversorgung, Ernährung der trächtigen Hündin
  • Webinar Erfolgreich und gesund, ein Zuchrüdenlebenlang Teil 1, Ernährung des Zuchtrüden
  • Webinar Erfolgreich und gesund, ein Zuchrüdenlebenlang Teil 2, Ernährung der Zuchthündin
  • Webinar Impfungen! Wie oft wiederholen?! Krankheiten, die ohne eine Impfung ausgelöst werden können, Akzeptanz & Verdaulichkeit - Schlüsselfaktoren der Ernährung
  • Webinar Grundkurs für Genetik Hund, Aufzuchtsnahrung bei Hunden
  • Webinar Aufbaukurs für Genetik Hund, Breed Nahrung - Warum
  • Webinar die gesunde Zuchthündin, der gesunde Zuchtrüde
  • Webinar Künstliche Besamung und Prostataerkrankungen
  • Webinar Territoriales Verhalten
  • Webinar Der Hundewelpe: Sichtbare und nicht sichtbare Missbildungen
  • Webinar Angst und Unsicherheit
  • Webinar Wissen für die Hundezucht - Fallbeispiele aus der Geburtshilfe
  • Webinar Deprivation und Erfahrungsentzug beim Hund
  • Webinar Erstbehandlung von Hundewelpen leicht gemacht: Was Züchter unterstützend tun können